Spiritualität verändert unser Leben. Wir werden uns bewusst, dass wir nicht nur unser Körper sind, und unser Leben nicht nur eine lange Liste an aufoktroyierten Verpflichtungen, die es zu erfüllen gilt. Aber wie genau stellst du jetzt genau fest, ob du dich tatsächlich auf deinem spirituellen Entwicklungsweg befindest? Nun – es gibt einige eindeutigen Anzeichen für ein spirituelles Erwachen, die ich gern mit dir teilen möchte.

#1 Du bist der Schöpfer

    In dem Moment, in dem uns klar wird, dass wir nichts und niemandem ausgeliefert sind, und dass wir tatsächlich die Macht haben, unser Leben zu gestalten, können wir nicht mehr das Opfer sein – weder von Menschen noch von Umständen. Wir übernehmen die volle Verantwortung für uns: für unsere Emotionen, Gedanken, Entscheidungen und Handlungen.

    Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine schwierigen Situationen mehr in unserem Leben geben wird. Aber es bedeutet, dass wir anders in diesen Situationen empfinden, denken und handeln. Werden wir verlassen, dann nehmen wir es als Möglichkeit, an der Trauerarbeit zu wachsen. Verlieren wir unseren Job, dann nutzen wir dies als Chance, uns weiterzubilden oder uns neu auszurichten. Die Kraft, Zuversicht und den Mut gewinnen wir aus unserem spirituellen Erwachen und Wachsen. Und weder die Zukunft noch die Vergangenheit üben länger eine Kontrolle über uns aus.

    #2 Deine Werte ändern sich

    Du vergleichst nicht mehr. Es ist dir egal, welches Auto dein Nachbar hat, welche Urlaubsreise deine Kollegin macht und wie andere sich vermeintlich mehr leisten können. Es ist dir schlicht und ergreifend vollkommen gleich. Denn dein Blickwinkel geht nicht mehr nur in die Außenwelt. Damit ändern sich auch deine Werte und Prioritäten im Leben. Du bemerkst, dass Minimalismus dich frei macht.

    Ebenso wirst du feststellen, dass du gern Zeit mit dir verbringst, um deine spirituellen Erkenntnisse und Erlebnisse zu vertiefen. Oder du bemerkst, dass dich ein Spaziergang in der Natur so sehr erfüllt, dass du den Frieden und die Ruhe dem Trubel vorziehst, der deine Batterien nur leersaugt. Du genießt diese Zeit im Freien und fühlst dich tief verbunden mit allem Sein.

    #3 Du lebst ruhig und gelassen

    Du lebst im Vertrauen mit einer tiefen Ruhe und Gelassenheit. Denn du hast gelernt, dass sich alles richten wird und du immer die entsprechende Unterstützung „durch Zufall“ erhalten wirst, die du benötigst. Dieses tiefe Urvertrauen gepaart mit einer gedanklichen Klarheit und Willensstärke lässt dich deine Ziele erreichen. Dabei kann es auch Schwierigkeiten geben, aber die werfen dich nicht mehr aus der Bahn. Denn dein Bedürfnis, alles kontrollieren zu müssen, ist nicht mehr da.

    Stattdessen setzt du auf dein naturgegebenes Urvertrauen und verbindest dich immer, wenn du es fühlst mit der universellen Energie. Ebenso wenig zermarterst du dir den Kopf bei Entscheidungen. Vielmehr setzt du auf dein Bauchgefühl und auf deine Intuition. Du gehst aufmerksam durchs Leben und achtest auf Zeichen, die dir den richtigen Weg zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zeigen werden.

    #4 Du bist verbunden

    Du spürst eine starke Verbundenheit mit allem Leben auf der Erde und empfindest eine tiefe Dankbarkeit und Wertschätzung für das Leben. Die Schönheit und der Zauber der kleinen Dinge ziehen sich durch deinen Alltag wie wertvolle Perlen an einer Kette, die du Tag für Tag aufs Neue erschaffst. Denn du hast gelernt und verstanden, dass alles miteinander verbunden ist.

    Deswegen sorgst du auch dafür, dass von dir aus Licht und positive Energie in dieses unsichtbare Netz von Schwingungen einfließt, das alles mit allem verbindet. Und du lebst in der Überzeugung, dass diese positiven Energien auch dich unterstützen, wenn du es brauchst. Denn es gibt keine Grenzen und alles verschmilzt miteinander in Liebe.

    #5 Du liebst von ganzem Herzen

    Und das beschränkt sich nicht auf deinen Partner, deine Familie und deine engsten Freunde. Du empfindest Liebe für den schönen Moment, wenn du Vögel fröhlich miteinander spielen siehst, wenn du die kühle und saubere Morgenluft einatmest und dein Tagwerk beginnen darfst, wenn dich mitten auf der Straße ein unbekanntes Gesicht aufmunternd anlächelt.

    Auch bist du dir bewusst, dass es Menschen gibt, die diesen Weg und dieses innere Gleichgewicht noch nicht gefunden haben. Selbst wenn sie komisch reagieren sollten, kannst du darüber hinwegsehen. Denn dein Verständnis und dein Mitgefühl für andere ist sehr stark. Daher kannst du den Menschen auch vollkommen wertfrei begegnen und hältst dich gar nicht erst mit Vorurteilen oder Verurteilung auf. Genauso leicht fällt es dir, zu vergeben und nicht an negativen Gefühlen festzuhalten.

    Wenn du dich in diesen Beschreibungen ganz oder teilweise wieder findest, dann bist du auf deinem spirituellen Weg angekommen und wirst mit jedem Tag auf diesem Weg weitergehen. Dementsprechend wird sich auch deine übersinnliche Wahrnehmung schärfen und deine Fähigkeit zu manifestieren, wird sich weiterentwickeln. Und du fühlst dich, als ob du nach einer langen Reise endlich zu Hause angekommen wärst.

    Neue Erlebnisse und Erfahrung können uns verunsichern. Und falls du Fragen oder Zweifel haben solltest, ob du auf dem richtigen Weg bist, dann kannst du mich gern kontaktieren.

    Deine Maia Luna

    Bildquelle: Foto von James Wheeler